Koenig & Bauer bereitet sich auf die Drupa vor

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 13.05.2024

Fokus auf Verpackungsmarkt und digitale Lösungen

Vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 findet nach achtjähriger Pause wieder die Drupa in Düsseldorf statt. Die Drupa gilt als größte Messe für die Druck- und Grafikindustrie weltweit.

Auch der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer wird in Düsseldorf ausstellen. Das in Würzburg anässige Unternehmen wird nach eigenen Angaben auf einem über 4.000 Quadratmeter großen Messestand Neuheiten zeigen. Der Messeauftritt von Koenig & Bauer steht der Ankündigung zufolge unter dem Motto „More“.

Live-Events und Hybrid-Shows

Die Präsentation legt laut der Pressemeldung einen besonderen Fokus auf den Verpackungsmarkt sowie digitale Lösungen. Die drei Säulen der sogenannten Exceeding-Print-Strategie des Unternehmens werden den Messeauftritt maßgeblich beeinflussen, wie der Mitteilung des Druckmaschinenherstellers zu entnehmen ist. Diese Säulen sind demnach Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Modularität.

So sollen den Besuchern interessante Einblicke geboten werden in die vielfältigen Möglichkeiten, wie die Druckproduktion auf ein neues Effizienzlevel gehoben werden könne.

Koenig & Bauer verweist darauf, dass neben den strategischen Kernthemen das gesamte Produktportfolio des Unternehmens auf der Drupa gezeigt wird. Das wird nach Unternehmensaussage in einer Kombination aus Live-Events und Hybrid-Shows geschehen.

Im Vorfeld der Messe sagte Andreas Pleßke, Vorstandsvorsitzender von Koenig & Bauer: „Als Vorsitzender des drupa-Komitees erwarte ich eine spektakuläre Messe mit unzähligen Highlights. Als Vorstandsvorsitzender von Koenig & Bauer freue ich mich darauf, den Besucher:innen unsere neuesten Innovationen rund um die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu präsentieren.“

Preisverleihung: Green Dot Award

Ebenfalls hat der Druckmaschinenhersteller angekündigt, ein weiteres Mal den Green Dot Award zu verleihen.

Dazu erklärt Koenig & Bauer, dass bedarfsgerechte Produktion, reduzierte Ressourcenverbräuche und optimierte Druckprozesse für das Unternehmen höchste Priorität haben. Wie Andreas Pleßke diesbezüglich erläutert, gelte bei Koenig & Bauer, dass Nachhaltigkeit auch gleichzeitig niedrigere Kosten bedeute.

Den Green Dot Award gibt es seit zwei Jahren. Mit ihm sollen Unternehmen, die bereits innovative Beiträge zum nachhaltigen Drucken geleistet haben, besonders gewürdigt werden.

In diesem Jahr findet die Preisverleihung des Gren Dot Award am 31. Mai auf dem Messestand von Koenig & Bauer statt.