Studie von 3M zu Klimawandel

Autor: Marcus Schilling
Datum: 16.05.2024

Stärkeres unternehmerisches Handeln gefordert

In der Bevölkerung gibt es eine steigende Erwartung an Unternehmen zu nachhaltigem Handeln. Ebenso werden Beiträge zur Bekämpfung des Klimawandels gewünscht. Dies zeigt die aktuelle Studie „State of Science Insights“ des amerikanischen Mischkonzerns 3M.

Neben ihrem eigenen Beitrag verlagere sich die Aufmerksamkeit der Menschen zunehmend auf Maßnahmen von Unternehmen, schreibt der auch in Deutschland bekannte Traditionskonzern in seiner Pressemitteilung.

Nachhaltig hergestellte Produkte

Die Studie verdeutlicht 3M zufolge, dass die Menschen insgesamt mehr Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Unternehmen fordern. So suchen 43 Prozent der Deutschen aktiv nach Unternehmen, die sich der Nachhaltigkeit widmen. 57 Prozent recherchieren nach Produkten aus nachhaltiger Herstellung.

Laut der Pressemeldung von 3M erläutert Christin Schack, Geschäftsführerin von 3M in Deutschland die Führungsrolle, die Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel übernehmen sollten, wie folgt: „Unsere Studie ‚State of Science Insights‘ zeigt: 85 % der Menschen weltweit glauben, dass Unternehmen mehr tun müssen, um die Verwendung nachhaltiger Materialien in ihren Produkten zu fördern. Wir können dem nur zustimmen.“ Bei 3M stehe Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Handelns, so Schack.

Außerdem erklärt die Managerin, das jedes neue 3M-Produkt ein sogenanntes Sustainability Value Commitment erfülle. Ein solches Commitment beschreibe, wie das Produkt etwas zum Gemeinwahl beitragen kann.