Gerresheimer kauft Verpackungshersteller

Autor: Thomas Wandler
Datum: 29.05.2024

Übernahme der Muttergesellschaft von Bormioli Pharma

Die Gerresheimer Glas GmbH, eine mittelbare Tochtergesellschaft der Gerresheimer AG, übbernimmt die Blitz LuxCo Sarl.

Bei diesem Unternehmen handelt es sich um die Holdinggesellschaft des Verpackungsherstellers Bormioli Pharma. Wie Gerresheimer mitteilte, wurde dafür mit Fonds der Finanzgesellschaft Triton ein Kaufvertrag unterzeichnet.

Die Unternehmensgruppe Bormioli Pharma erwirtschaftet nach Angaben von Gerresheimer einen Jahresumsatz von rund 370 Millionen Euro. Zum Angebotsportfolio gehören pharmazeutische Verpackungen aus Glas und Kunststoff sowie Verschlusslösungen, Zubehör und Dosiersysteme.

Stärkung der europäischen Präsenz

Gerresheimer sieht laut der Pressemitteilung das Portfolio von Bormioli Pharma als eine Ergänzung zu seinem eigenen.

Mit der Akquisition stärke Gerresheimer seine europäische Präsenz mit weiteren Produktionsstandorten vor allem in Südeuropa, schreibt der Düsseldorfer Konzern. Außerdem festigt das Unternehmen nach eigener Aussage seine Marktposition als Komplettanbieter und Partner für die Pharma- und Biotech-Branche. Weiter geht Gerresheimer der Pressemeldung zufolge davon aus, dass die Akquisition von Bormioli Pharma seine weitere Transformation zum System- und Lösungsanbieter im Rahmen seiner Unternehmensstrategie formula g vorantreibt.

Dietmar Siemssen, CEO der Gerresheimer AG, erklärt: „Bormioli Pharma passt strategisch ideal zu uns und beschleunigt unsere Transformation zum integrierten System- und Lösungsanbieter. Insbesondere erweitern wir damit unser Portfolio um weitere High Value Solutions.“

Die Übernahme steht noch unter Vorbehalt diverser Vollzugsbestimmungen und Genehmigungen. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 soll sie vollzogen sein.