Geschäftsklimaindex bleibt unverändert

Autor: Thomas Wandler
Datum: 04.06.2024

Deutschland steckt immer noch in einer wirtschaftlichen Krise

Genauso wie im April 2024 liegt auch im Mai 2024 der Wert des Geschäftsklimaindexes bei 89,3 Punkten. Dieser wird monatlich vom Münchener Ifo-Institut erhoben. Die Stimmung der Unternehmen im Inland bleibt demnach also unverändert.

Die Erwartungen werden zwar optimistischer aber die Einschätzung der aktuellen Lage fällt schlechter aus. Den Angaben zufolge bewegt sich die deutsche Wirtschaft langsam aus der Krise heraus.

Vier Wirtschaftsbereiche im Blick

Im verarbeitenden Gewerbe hat der Index des Geschäftsklimas zugenommen und sich somit zum dritten Mal in Folge verbessert. Unternehmen sehen die aktuelle Lage sehr positiv. Wie der Ifo-Pressemitteilung zu entnehmen ist, haben sich auch die Erwartungen für die kommenden Monate verbessert. Der Auftragsbestand geht dennoch weiter zurück.

Im Handel ist der Index insbesondere durch die Entwicklung im Großhandel gestiegen. Die Erwartungen fallen zwar optimistischer aus, werden aber dennoch mit Vorsicht betrachtet. Zudem konnte die Zufriedenheit mit der aktuellen Lage zulegen.

Auch im Baugewerbe ist der Geschäftsklimaindikator gestiegen. Die Zufriedenheit mit der aktuellen Lage sowie die Erwartungen haben sich verbessert. Den Angaben zufolge ist jedoch der Auftragsmangel ein anhaltendes Problem.

Im Dienstleistungssektor ist die Stimmung düster. Nur wenige Unternehmer beurteilen ihre aktuelle Lage als gut. Die Erwartungen sind etwas besser geworden, da mehr Aufträge gezählt werden.