Fischer gibt Automotive-Sparte ab

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 07.06.2024

Private-Equity-Gesellschaft Mutares übernimmt Fischer Automotive Systems

Fischer verkauft seine Automotive-Sparte. So wird die Beteiligungsgesellschaft Mutares die Fischer Automotive Systems GmbH & Co. KG von den Fischerwerken übernehmen.

Fischer spricht in seiner Pressemitteilung von einer wegweisenden Entscheidung für die Automotive-Sparte. Weiter erläutert die für ihre Dübel bekannte Unternehmensgruppe, dass die Situation in der Automobilbranche besonders für Zulieferer immer schwieriger geworden sei. Den weiteren Erläuterungen von Fischer zufolge brauchen Automobilzulieferer eine gewisse Größe für den wirtschaftlichen Erfolg. Aus diesem Grund sieht das Familienunternehmen die Übernahme von Fischer Automotive durch Mutares als beste Lösung für die Automobilsparte.

Internationales Netzwerk

Nach Angaben von Fischer verfügt Mutares über ein internationales Netzwerk und erwirtschaftet im Automobilbereich einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro.

Der Umsatz von Fischer Automotive betrug im Jahr 2023 laut Mutares-Pressemeldung etwa 166 Millionen Euro. Dank der umfassenden Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und den weltweiten Niederlassungen verfüge Fischer Automotive über gute Beziehungen und einen direkten Zugang zu einem starken Kundenstamm, schreibt Mutares.

Namhafte Kunden von Fischer Automotive

Zu dem Kundenstamm von Fischer Automotive gehören der Beteiligungsgesellschaft zufolge namhafte OEM (Original Equipment Manufacturers) wie Audi, BMW und Tesla sowie Tier1-Zulieferer wie Faurecia und Magna.

Die Übernahme bedarf nach Aussage von Mutares noch der Freigabe durch das Kartellamt. Über den Kaufpreis haben beide Seiten laut Fischer Stillschweigen vereinbart.