Vom BME zur DIHK

Autor: Thomas Wandler
Datum: 20.06.2024

Helena Melnikov wird DIHK-Hauptgeschäftsführerin

Bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) gibt es zum 1. Januar 2025 einen Wechsel der Hauptgeschäftsführung. Dann wird Martin Wansleben sein Amt als DIHK-Hauptgeschäftsführer abgeben. Auf ihn folgt Helena Melnikov, derzeit noch Hauptgeschäftsführerin beim Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME).

Die Wahl von Helena Melnikov erfolgte durch die Vollversammlung der DIHK. Martin Wansleben wird laut der Pressemitteilung der DIHK zum Jahreswechsel in den Ruhestand gehen.

Mehrjährige Verbandserfahrung

Helena Melnikov gehört seit 2021 dem Vorstand des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) an. Derzeit ist sie bei dem Verband mit Zentralsitz in Eschborn als Hauptgeschäftsführerin tätig.

Zwischen 2014 und 2021 war Hauptgeschäftsführerin des Waren-Vereins der Hamburger Börse. Zuvor arbeitete sie drei Jahre als Abteilungsleiterin Recht und Wettbewerb beim Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA).

Anläßlich ihrer jetzigen Wahl bedankte sich Melnikov der DIHK-Pressemeldung zufolge für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und sagte: „Es ist mir eine große Ehre, die Verantwortung für dieses wirtschaftspolitisch hochrelevante Amt an der Spitze des Dachverbands der Industrie- und Handelskammern zu übernehmen. In den aktuell wirtschaftlich herausfordernden Zeiten kommt dieser Aufgabe eine besondere Bedeutung zu. Die DIHK ist eine der wichtigsten Fürsprecherinnen der deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel sowie über die Auslandshandelskammern auch weltweit.“

Über die DIHK

Nach eigenen Angaben ist die DIHK die Dachorganisation der 79 Industrie- und Handelskammern (IHK). Diesen Kammern sind drei Millionen Mitgliedsunternehmen angeschlossen. Ebenfalls ist die DIHK für die Koordination der deutschen Auslandshandelskammern (AHK) in mehr als 93 Ländern zuständig.