Exotec eröffnet Büro in Österreich

Autor: Marcus Schilling
Datum: 29.07.2024

Anbieter von Robotiksystemen mit neuer Niederlassung in Graz

Exotec wird demnächst mit einem Büro in Österreich vertreten sein. Das Unternehmen entwickelt nach eigener Aussage skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik und realisiert diese als Lagerautomatisierungslösung.

Nun eröffnet Exotec eine Zweigniederlassung in Graz, wie der Robotikspezialist mit Hauptsitz im französischen Lille jüngst mitteilte. Dadurch soll das Unternehmen eine größere Nähe zu den Kunden in Österreich haben. Außerdem erhofft sich Exotec seiner Pressemeldung zufolge die Erschließung neuer Wachstumschancen in benachbarten Märkten.

Graz bietet Standortvorteile

Laut Exotec bietet Graz zahlreiche Standortvorteile. Die zweitgrößte Stadt Österreichs hat nach Angaben des Technologieunternehmens eine Universität, ein gut ausgebildetes Arbeitskraftpotential und viele Logistikfachbetriebe.

Ebenfalls nennt Exotec in Bezug auf Graz die geographische Nähe zu den südlichen und östlichen Nachbarländern sowie die gute Verkehrsanbindung als Gründe für die Standortwahl.

„Der Campus liegt nahe der Universität stadtzentral und mitten im Geschehen – und Graz als Ganzes wie auch die Steiermark bieten eine hohe Lebensqualität“, erklärt Benjamin Putz, Senior Sales Executive für Zentraleuropa bei Exotec.

Bereiche Vertrieb und Realisierung in Graz

In Graz wird Exotec im Unicorn genannten Start-up- und Innovation-Hub der Universität vertreten sein. An dem Standort sollen zukünftig Vertrieb und auch Realisierung untergebracht sein.

Über die neue Niederlassung sagt Markus Schlotter, Managing Director Zentraleuropa bei Exotec: „Die Erweiterung unseres Marktes um den Standort Graz ist eine logische Konsequenz. Österreich, insbesondere die Steiermark ist Dreh- und Angelpunkt für führende Hersteller von Intralogistik-Lösungen – mehr noch als irgendwo sonst in Europa.“