17. Truck-Symposium am Nürburgring

Autor: Thomas Wandler
Datum: 11.07.2024

Hohe Mautkosten erschweren klimafreundliche Logistik

Am 12. Juli 2024 findet das 17. Truck-Symposium von TÜV Rheinland und ADAC Mittelrhein am Nürburgring statt. An diesem Tag steht das Thema „Klimafreundliche Logistik im Spannungsfeld zwischen Maut und technischen Herausforderungen“ im Fokus. Ziel der Transportbranche ist die Transformation zu einem klimafreundlichen Fuhrpark.

Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien werden an diesem Tag über dieses Thematik diskutieren. Den Angaben zufolge sind Vorträge zu den Sektoren Logistik, Spedition und Mobilität geplant.

Maßnahmen zur Bewältigung der Herausforderungen

Aktuelle Herausforderungen in der Transportbranche sind aktuell die Mauterhöhungen, die Reduktion der CO2-Emissionen sowie die Nutzung regenerativer Kraftstoffe.

Für den Aufbau einer klimafreundliche Transportflotte müssen Investitionen getätigt werden. Jedoch erschweren die erhöhten Mautpreise dies für die Unternehmen.

Zudem müssen den Angaben zufolge Anpassungen im Fuhrparkmanagement vorgenommen werden.

Durch die Umstellung auf regenerative Kraftstoffe oder auf Wasserstoff- beziehungsweise batterie-elektrische Fahrzeuge entstehen weitere Herausforderungen, besonders hinsichtlich der Wartung der Fahrzeuge.

Außerdem muss das Personal weitergebildet werden.