Nachhaltig orientierte Kooperation zwischen Mercedes-Benz und Kühne + Nagel

Autor: Marcus Schilling
Datum: 01.08.2024

Zusammenarbeit für Sustainable Aviation Fuel in der Transportlogistik

Mercedes-Benz und Kühne + Nagel haben sich das Ziel gesetzt, Emissionen in der Transportlogistik zu vermeiden und aktiv zu reduzieren. Dies verkündete jüngst Kühne + Nagel in einer Pressemitteilung.

Der Logistikdienstleister und der Automobilhersteller arbeiten bereits seit 2019 bezüglich der Luftfracht zusammen. Laut Kühne + Nagel werden seit über einem Jahr in dieser strategischen Partnerschaft im Bereich Transportlogistik nachhaltige Kraftstoffe eingesetzt. So nutzt Kühne + Nagel für die Luftfrachttransporte von Mercedes-Benz Sustainable Aviation Fuel (SAF). Damit unterstütze der Logistikdienstleister den Fahrzeughersteller aktiv bei der Dekarbonisierung der Lieferkette.

Geringere CO2-Emissionen dank SAF

Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Produktion, Qualität und Supply Chain Management, erklärt: „Die Transportlogistik ist ein maßgeblicher Teil der automobilen Wertschöpfungskette. Durch den Einsatz von Sustainable Aviation Fuel bei Luftfrachttransporten gelingt es uns, die Emissionen entlang unserer Wertschöpfungskette zu reduzieren und einen wichtigen Schritt hin zur bilanziellen CO2-Neutralität zu gehen.“

Verglichen mit der Nutzung von ausschließlich konventionellen Kraftstoffen konnte Mercedes-Benz in den vergangenen zwölf Monaten dank SAF etwa 11.000 Tonnen CO2-Emissionen einsparen, wie Kühne + Nagel erläutert.