Schweizerische Post präsentiert Zukunftstrategie

Autor: Marcus Schilling
Datum: 11.06.2024

Entwicklungschritte für Strategieperiode 2025-2028

Die Schweizerische Post gab jüngst bekannt, ihre Strategie „Post von morgen“ in den nächsten vier Jahren den bisherigen Planungen entsprechend fortsetzen zu wollen. In der Strategieperiode 2025 bis 2038 soll der Pressemeldung zufolge die Position als Logistikdienstleistungsunternehmen weiter gestärkt werden.

Kundenzentrierung

Schwerpunkte liegen sowohl auf den digitalen Dienstleistungen als auch auf der Weiterentwicklung des physischen Filialnetzes. Die Ausrichtung des Unternehmens erfolgt laut der Pressemitteilung an den Bedürfnissen der Kunden.

Mit der nächsten Etappe der Strategie „Post von morgen“ sichere sich die Post die Relevanz für die Zukunft und optimiere damit die Eigenwirtschaftlichkeit entlang von sieben strategischen Ambitionen, schreibt der Logistikkonzern in seiner Pressemeldung.

Güterlogistik

Im Bereich der Güterlogistik beabsichtigt die Schweizerische Post, ihre Kompetenzen zu stärken. Ebenso arbeitet das Unternehmen seinen Angaben zufolge an der Verbesserung seines Profils am Werbemarkt. Des Weiteren hat auch der Ausbau des Mobilitätsangebots eine besondere Bedeutung. Diesbezüglich hat die Post vor, flexible und nachhaltige Lösungen für Geschäfts- und Privatkunden anzubieten.

Zusammenfassend sagt Roberto Cirillo, CEO der Schweizerischen Post, hinsichtlich der Zukunftstrategie: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Post auf einer starken Basis weiterzuführen mit bedürfnisgerechten und zukunftsorientierten Angeboten.“