VDKL schaut auf KI in der Logistik

Autor: Thomas Wandler
Datum: 24.06.2024

Jahrestagung des auf Kühllogistik spezialisierten Fachverbands

140 Mitglieder des Verbands Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) trafen sich am 13. Juni 2024 zur Jahrestagung.

Dort wurde unter anderem ein neuer Vorstand gewählt. In dem Gremium sitzen nun neu Gerald Honerkamp (Overnight Tiefkühl-Service GmbH) und Thomas Pütter (Nagel Group Logistics SE). Den Vorstandsvorsitz hat Falko Thomas (Thermotraffic GmbH, Geschäftsführer) inne.

Gesunkene Kühlhausauslastung

Falko Thomas berichtete über die aktuelle Situation in der Kühl- und Tiefkühllogistik. Dabei sagte er, dass die Kühlhausauslastung im Jahr 2023/2024 gesunken sei. Weiter erklärte er dazu: „Aber wir sind eine Branche, die gerade zur Abfederung von saisonalen und wirtschaftlichen Schwankungen geschaffen wurde. Wir sind flexibel und können uns auf neue Herausforderungen schnell und effizient einstellen.“

Vortrag über KI

Nach dem Programm der ordentlichen Mitgliederversammlung hielt Dr. Henning Beck einen Vortrag über KI. Dabei sprach Beck zum Thema „KI in der temperaturgeführten Logistik“. Laut seinem Fazit braucht man keine Angst vor KI zu haben. Die Möglichkeiten in der Logistik seien beeindruckend.

Zum Ausklang der Jahretagung des VDKL gab es Zeit zum Networking und außerdem Live-Musik.