Audi: Produktionsstätte Brüssel vor Herausforderungen

Autor: Marcus Schilling
Datum: 15.07.2024

Großer Nachfragerückgang der Modellreihe Q8 e-tron

Der Automobilhersteller Audi produziert derzeit am Standort in Brüssel das Modell Q8 e-tron, welches den Einstieg von Audi in die Elektromobilität markiert. Die Produktion dieses Modells startete im Jahr 2018 und wies zu Beginn eine große Nachfrage auf. Aktuell hat Audi jedoch einen Nachfragerückgang des Q8 e-tron vermerkt, da neue Modelle auf den Markt gebracht wurden. Folglich sinken die Auftragseingänge stark.

Dadurch entstehen den Angaben zufolge große Auswirkungen für den Produktionsstandort Brüssel, der ohnehin schon vor Herausforderungen steht. Dazu zählen unter anderem hohe Logistikaufwände, die mit hohen Produktionskosten verbunden sind. Zudem ist die Produktionsstätte sehr nah an die Stadt angebunden, wodurch Veränderungen nur begrenzt realisierbar sind.

Aus diesen Gründen überlegt Audi, die Produktion der Modellreihe Q8 e-tron frühzeitig zu stoppen.

Negative Auswirkungen auf die Mitarbeitenden

Eine vorzeitige Beendigung der Produktion würde jedoch negative Auswirkungen auf die Beschäftigung am Standort haben. Aus diesem Grund hat der Vorstand von Audi Brussels dem Unternehmensrat die Idee zur Umstrukturierung des Standorts mitgeteilt. Dies führt zur Einleitung des Informations- und Konsultationsprozesses mit dem Unternehmensrat.

Audi verkündet, dass die Unternehmensleitung in Zusammenarbeit mit den zuständigen Partnern an Lösungen für den Standort und dessen Mitarbeitenden arbeiten wird.

Volker Germann, CEO von Audi Brussels, betont: „Die Verkündung der Intention ist noch keine finale Entscheidung. Dennoch bewegt diese Nachricht die Belegschaft in Brüssel und auch mich sehr. Wichtig ist ein transparenter und konstruktiver Dialog in dem nun folgenden Prozess. Wir werden alle Perspektiven berücksichtigen.“

Den Angaben von Audi zufolge fordert die Arbeitnehmervertretung der AUDI AG eine zukunftsfähige Lösung für alle Betroffenen. Die Audi Unternehmensleitung müsse Verantwortung für den Standort übernehmen.