BP will ein werthaltigeres Unternehmen werden

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 21.02.2025

Suche nach möglichem Käufer für Ruhr Oel GmbH – BP Gelsenkirchen

BP verfolgt weiter eine globale Strategie, ein einfacheres, stärker fokussiertes und werthaltigeres Unternehmen zu werden.

In diesem Zusammenhang hat die BP Europa vor, einen möglichen Verkauf der Ruhr Oel GmbH – BP Gelsenkirchen zu prüfen. In seiner Pressemitteilung betont der Konzern, dass dieses Vorhaben im Einklang mit der genannten globalen Strategie stehe.

Nach Unternehmensaussage wird umgehend nach einem passenden Käufer gesucht. Noch in diesem Jahr sollen die entsprechenden Verträge abgeschlossen sein. Während des Verkaufsprozesses werde der Raffineriebetrieb in gewohnter Weise fortgeführt.

Patrick Wendeler, Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE, erklärte: „In einem sich rasant entwickelnden Energiemarkt wollen und müssen wir uns fokussieren. Nach eingehender Prüfung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Ruhr Oel GmbH unter einem neuen Eigentümer ihr volles Potenzial entfalten kann.“

Über die Ruhr Oel GmbH – BP Gelsenkirchen (ROG)

Zur Ruhr Oel GmbH – BP Gelsenkirchen gehören in Gelsenkirchen die beiden Werke in Horst und Scholven. Diese führt die Gesellschaft als einen integrierten Raffinerie- und Petrochemiestandort. Außerdem betreibt die ROG ein Tanklager in Bottrop.

Neben seiner großen Bedeutung für die heimische Kraftstoff- und Energieversorgung spiele der Standort Gelsenkirchen auch eine wichtige Rolle in der Chemieregion Nordrhein-Westfalen. Nach Unternehmensangaben hat die Raffinierie aktuell eine Verabeitungskapazität von etwa zwölf Millionen Tonnen Rohöl pro Jahr.

Des Weiteren gehören der ROG zu 100 Prozent die DHC Solvent Chemie GmbH in Mülheim/Ruhr. Ebenfalls ist die ROG unter anderem am Maatschap Europort Terminal (MET) in den Niederlanden beteiligt.