Continental: Neues KI-Labor in Berlin

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 06.02.2023

Standort für Continental-Experten für künstliche Intelligenz

Continental eröffnete Anfang des Monats ein neues KI-Labor in Berlin. Die offizielle Einweihungsfeier fand am 1. Februar statt. Zu dieser begrüßte Gilles Mabire, Chief Technology Officer Continental Automotive erstmals die KI-Community der Hauptstadt im eigenen AI-Lab, berichtet der Automobilzulieferer.

Der Standort befindet sich auf dem AI Campus Berlin. Bei diesem Campus handelt es sich um eine Co-Working-Community zur Entwicklung von KI, wie aus den Darstellungen des Betreibers des Campus, der Merantix AG, zu entnehmen ist.

KI-Experten unterschiedlicher Unternehmensbereiche

In dem neuen KI-Labor von Continental arbeiten KI-Experten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen gemeinsam an diversen Technologien. Zu diesen zählen nach Angaben von Continental unter anderem Computer Vision (maschinelles Sehen), Hybride KI (Kombination aus maschinellem Lernen mit herkömmlichen Softwareprogrammen) oder Automatisiertes Data Labelling (Markieren von z.B. Objekten in Bildern als Voraussetzung für maschinelles Lernen). Die KI-Experten in Berlin entwickeln entsprechende Anwendungen rund um Autonomes Fahren und Robotik, so das Unternehmen.

Stellenwert von künstlicher Intelligenz

Seiner Pressemitteilung nach misst Continental der künstlichen Intelligenz für die Zukunft offenbar eine große Bedeutung und auch große Chancen zu.

So erwähnt das Technologieunternehmen, dass es mit dem neuen Standort in der Hauptstadt sein Ziel bekräftige, die „enormen“ Chancen von künstlicher Intelligenz für Mobilität der Zukunft zu nutzen. Außerdem werde es damit den Anforderungen von Megatrends wie automatisiertem Fahren, Vernetzung, Elektrifizierung und Shared Mobility gerecht.

Gilles Mabire sagte in seiner Eröffnungsrede „Ein treibender Faktor für die weitere Entwicklung und Zukunft der Mobilität ist ganz klar die künstliche Intelligenz.“ Weiter erklärte Mabire: „Auf dem AI-Campus Berlin konzentrieren sich unsere Forschungsaktivitäten auf innovative KI-Technologien für zukünftige Mobilitätslösungen. Ich bin davon überzeugt, dass wir hier bedeutende Entwicklungen für intelligente und autonome Mobilität erleben und Innovationen weiter vorantreiben werden.“