Merck: Life-Science-Forschungszentrum in Darmstadt

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 03.05.2024

Traditionskonzern investiert mehr als 300 Millionen Euro

Merck baut ein neues Forschungszentrum an seinem Unternehmenssitz in Darmstadt. Dafür investiert das Wissenschafts- und Technologieunternehmen nach eigenen Angaben mehr als 300 Millionen Euro. Der Neubau gehört zu einem Investitionsprogramm, das sich bis 2025 auf rund 1,5 Milliarden Euro beläuft.

Für das sogenannte Advanced Research Center wurde am 25. April 2024 in Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz der Grundstein gelegt. Nach Fertigstellung sollen in dem Gebäude ab Anfang 2027 rund 550 Mitarbeiter tätig sein.

Bundeskanzler Olaf Scholz sagte: „Investitionen, wie die von Merck hier am Stammsitz Darmstadt, sind ökonomisch, medizinisch und wissenschaftlich außerordentlich sinnvoll.“ Sie seien ein Bekenntnis zu Deutschland als starkem Pharma-, Industrie- und Forschungsstandort und zeigen die Stärke der Biowissenschaften.

Bündelung der Forschung an Schlüsseltechnologien

In dem Advanced Research Center hat Merck laut seiner Pressemeldung vor, die Forschung an Schlüsseltechnologien des Unternehmensbereichs Life Science zu bündeln.

Wie das Traditionsunternehmen weiter erklärt, sollen mit dem Forschungszentrum die Kunden in Europa und weltweit dabei unterstützt werden, Lösungen für entscheidende medizinische Herausforderungen zu finden.

Zu dem neuen Forschungszentrum erklärte Belén Garijo, Vorsitzende der Geschäftsleitung von Merck: „Mit dieser strategischen Investition stärken wir die führende Position von Merck bei Schlüsseltechnologien für die Entwicklung und Herstellung neuartiger Arzneimittel.“ Außerdem sagte Garijo: „Als ein weltweit führender Anbieter von Life-Science-Technologien investieren wir weiter in Forschung und Entwicklung ‚Made in Germany‘.“ So ermögliche Merck wissenschaftlichen Fortschritt.