Migros verkauft Globus

Autor: Marcus Schilling
Datum: 06.02.2020

René Benko übernimmt die Schweizer Warenhauskette

Der Handelskonzern Migros gibt die Magazine zum Globus AG an René Benko, bzw. an seine Holding Signa und einen Partner, weiter. Schon Mitte des letzten Jahres wurde bekannt, dass Migros sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und dafür verschiedene Geschäftsbereiche abgeben möchte.

Magazine zum Globus AG, kurz Globus, ist eine traditionsreiche Warenhauskette mit 48 Standorten in der Schweiz. Das Angebot umfasst Produkte des gehobenen Segments. In der Beschreibung des Unternehmensleitbildes steht, dass Globus seit 1892 einzigartige Welten der Inspiration mit exklusiven Produkten, sinnlichen Einkaufserlebnissen und exzellentem Service bietet.
Im letzten Jahr erzielte Globus einen Umsatz von rund 763 Millionen Schweizer Franken, entsprechend 5,6 Prozent weniger als 2018.

Signa und die thailändische Central Group werden in Form eines 50:50 Joint Venture Globus übernehmen. Die beiden Partner betreiben bereits zusammen die KaDeWe-Gruppe, wozu unter anderem das bekannte Haus in Berlin gehört. Ebenfalls führen sie Rinascente in Italien und das Warenhaus Illum in Dänemark. Signa schrieb in seiner Pressemitteilung bezüglich der Übernahme, gemeinsam mit Globus und den Standorten von Signa und der Central Group in Deutschland, Italien, Dänemark und zukünftig Österreich werde die Gruppe die führende Betreiberin und Eigentümerin von Luxuswarenhäusern in Europa.

Der Kaufpreis für Globus beläuft sich auf mehr als eine Milliarde Schweizer Franken. Die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden bezüglich des Kaufs erfolgte bisher noch nicht. Die Übernahme soll nach Angaben von Signa bis Mitte dieses Jahres erfolgt sein.