Ausgangssituation: Automatisiert, aber mit Engpass
OPO Oeschger verfügt über weitgehend automatisierte Logistikprozesse, insbesondere durch ein Shuttlelager. Dennoch soll die manuelle Entnahme von Artikeln einen Engpass in der Kommissionierung dargestellt haben. Der Pressemitteilung von Sereact zufolge wurde daher gezielt nach einer Lösung gesucht, die sich ohne größere bauliche oder systemseitige Anpassungen in bestehende Abläufe integrieren lässt. Standardisierte Systeme anderer Anbieter konnten diese Anforderungen laut Angaben der Pressemeldung nicht erfüllen.
Individuelle Robotiklösung mit KI-Integration
Mit Sereact fand OPO Oeschger einen Partner, der eine passgenaue Lösung entwickelte. Laut Sereact wurde der eingesetzte Pickroboter so konzipiert, dass er die Aufgaben eines menschlichen Kommissionierers möglichst realitätsnah nachbildet und sich nahtlos in den bestehenden Arbeitsplatz integriert. Die KI soll dabei eigenständig das Erkennen, Greifen und Platzieren der Artikel übernehmen, ohne dass ein aufwendiges Anlernen notwendig ist. Der Pressemitteilung zufolge werden über eine angepasste Schnittstelle im Lagerverwaltungssystem gezielt geeignete Aufträge an den Roboter übergeben.
Effizienzsteigerung und strategischer Mehrwert
Der Roboter soll die Mitarbeitenden bei standardisierten Aufgaben entlasten und laut Sereact für stabilere Prozesse sorgen. Seine Leistung wurde bewusst an die vorhandene Infrastruktur angepasst und entspricht nach Angaben der Pressemeldung derzeit etwa einer halben Vollzeitkraft. Ziel des Projekts ist laut Sereact vor allem der Aufbau von Know-how sowie die Vorbereitung auf eine spätere Skalierung. Perspektivisch sollen weitere Roboter eingesetzt und die Automatisierung gezielt ausgebaut werden, um die Effizienz in der Logistik nachhaltig zu steigern.
Über Sereact
Sereact ist ein Technologieunternehmen, das sich auf KI-gestützte Robotiklösungen für die Logistik spezialisiert hat. Laut Sereact entwickelt das Unternehmen Software und Systeme, die Robotern ermöglichen, Objekte eigenständig zu erkennen, zu greifen und zu platzieren. Ziel ist es, manuelle Arbeitsschritte in der Kommissionierung zu automatisieren und gleichzeitig flexibel auf unterschiedliche Artikel und Prozesse reagieren zu können.
Quelle: Pressemitteilung von Sereact