BMW erreicht Meilenstein im autonomen Fahren

Autor: Marcus Schilling
Datum: 05.07.2024

Kombination aus Autobahnassistent und Personal Pilot

BMW verkündet, die Erlaubnis für die Herstellung eines neuen automatisierten Fahrzeuges erhalten zu haben, welches eine Kombination der beiden BMW-Systeme Autobahnassistent und Personal Pilot sein soll.

Den Angaben zufolge sei BMW der erste Automobilhersteller weltweit, der diese Genehmigung erhält. Dadurch wird ein neuer Meilenstein im automatisierten Fahren erreicht. Das neue Modell soll den Namen „BMW 7er“ tragen.

Dr. Mihiar Ayoubi, Senior Vice President Driving Experience BMW Group, betont: „Mit der Kombination beider Technologien im neuen BMW 7er setzen wir einen neuen Maßstab in der Automobilbranche. Wir unterstreichen dabei unser Engagement den Kunden gegenüber, ein sicheres, komfortables und innovatives Fahrerlebnis anzubieten.“

Details zum BMW Autobahnassistent

Der BMW Autobahnassistent ist bis zu einer Geschwindigkeit von 130km/h verfügbar. Laut BMW zufolge kann dieser als Zusatzfunktion des Lenk- und Spurführungsassistenten auf Autobahnen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen genutzt werden. Somit wird besonders bei der Langstrecke ein zusätzlicher Komfort geboten. Dem Fahrer wird durch den autonomen Assistenten ermöglicht, seine Hände über einen längeren Zeitraum vom Lenkrad zu nehmen. Trotzdem muss die Verkehrslage stetig verfolgt werden und der Fahrer muss in jeder Situation eingreifen können.

Durch den aktiven Spurwechselassistenten kann auch der Spurwechsel im BMW 7er automatisiert ablaufen. Zudem kann ein Überholmanöver durchgeführt werden. Durch eine Blick-Bestätigung des Fahrers in den Außenspiegel wird ein von dem System angebotener Spurwechsel durchgeführt.

Details zum BMW Personal Pilot

BMW erläutert weiter, dass der Fahrer durch die BMW Personal Pilot Funktion alle Aufgaben bei einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h komplett an das Fahrzeug übergeben kann. Der Fahrer muss dennoch die Kontrolle jederzeit wieder übernehmen können. Durch diese Funktion kann der Fahrer während des Fahrens Nebentätigkeiten übernehmen.

Wichtiges über den Verkauf

Die beiden Funktionen werden von BMW für insgesamt 6.000 Euro angeboten. Kunden, die bereits Fahrzeuge mit der Sonderausstattung BMW Personal Pilot besitzen, können ab August dieses Jahres den BMW Autobahnassistenten kostenlos dazu erwerben.